Implementieren

Kanäle für Ihre Kampagne identifizieren

Jeder Marketingkanal hat seine Stärken, Schwächen und Kosten. Bevor Sie sich für Ihren Kanal-Mix entscheiden, bringen Sie zuerst die Einsatzbereiche, benötigten Werbemittel-Formate, ihre Vorteile und ihre Kosten in Erfahrung.

Social Media

Wählen Sie Social Media Kanäle, die von Ihren Kunden genutzt werden. Nutzen Sie Werbung auf Social Media, um Personen für Ihre Marke zu sensibilisieren und Interaktionen zu fördern.

Display

Nutzen Sie Display-Werbung auf Websites, die von Ihrer Zielgruppe besucht werden, um sie für Ihr Produkt/Dienstleistung zu sensibilisieren.

Search / PPC

Wählen Sie für Ihre Search-Kampagnen Keywords aus, die von Ihrer Zielgruppe auf Google eingegeben werden mit der Absicht, bestimmte Produkte/Dienstleistungen zu kaufen.

SEO

Verbessern Sie das organische Ranking Ihrer Website auf Googles Suchergebnisseiten, indem Sie technische Elemente (die Ladegeschwindigkeit, Mobile-Freundlichkeit etc.), On-Page Elemente (SEO-Titles, Meta-Descriptions, Überschriften, URLs etc.) und Off-Page Elemente (den Aufbau von Backlinks) optimieren.

E-Mail

Offerieren Sie Ihren Abonnenten z.B. Sonderangebote, um die Loyalität zu fördern. E-Mails können Konversionen fördern, sie fördern jedoch meist die Kundenbindung.

Content

Das Content-Marketing umfasst alle Digital Marketing Aspekte, von Blogposts über Videos bis hin zu Whitepapers etc. Es fördert die Sensibilisierung für Ihre Marke und die Kundenbindung.

Ein Toolkit für die Zielerreichung entwickeln

Wählen Sie Marketingkanäle aus, die zu Ihrer Zielerreichung beitragen. Sie können die Ressourcen inkl. Budget für jeden Kanal nach Bedarf anpassen, um die wirkungsvollsten Kanäle zu fördern.

Beispiel: Investieren Sie in Social Media und Display-Kampagnen, um Personen für ein neues Produkt zu sensibilisieren. Investieren Sie in Search-Kampagnen für das Remarketing Ihrer Produkte und um Konversionen zu fördern.

Mediaplan

Ein Mediaplan ist ein Entwurf, der aufzeigt, wie Ihr Werbebudget innerhalb einer bestimmten Zeitperiode eingesetzt werden soll. Zudem dient er dazu, die Ausgaben über die Zeit zu verfolgen und bei Bedarf Ende Monat anzupassen.

Der Mediaplan wird normalerweise als Excel-Tabelle erstellt:

Strategie umsetzen

Kampagnen-Aktionspläne sind ähnlich wie Mediapläne. Sie enthalten jedoch alle Aspekte der Kampagne, nicht nur das Budget. Darunter:

  • Bezahlte Media-Kanäle

  • Nicht bezahlte Kanäle

  • Das Timing und die Deadline für die Kampagnen- und Werbemittel-Erstellung

  • Die Kampagnen-Laufzeit

  • Das Budget für verschiedene Kampagnen-Elemente

Zusammenfassung

  • Jeder Marketingkanal hat seine Stärken, Schwächen und Kosten. Bevor Sie sich für Ihren Kanal-Mix entscheiden, bringen Sie zuerst die Einsatzbereiche, benötigten Werbemittel-Formate, ihre Vorteile und ihre Kosten in Erfahrung.

  • Sie können die Ressourcen inkl. Budget für jeden Kanal nach Bedarf anpassen, um die wirkungsvollsten Kanäle zu fördern.

  • Ein Mediaplan ist eine Excel-Tabelle, die aufzeigt, wie Ihr Werbebudget innerhalb einer bestimmten Zeitperiode eingesetzt werden soll. Zudem dient er dazu, die Ausgaben über die Zeit zu verfolgen und bei Bedarf Ende Monat anzupassen.

  • Kampagnen-Aktionspläne sind ähnlich wie Mediapläne. Sie enthalten jedoch alle Aspekte der Kampagne, nicht nur das Budget.