Kommunizieren

Resultate kommunizieren

Nun da wir alle Strategie-Elemente behandelt und festgelegt haben, gilt es sie im nächsten Schritt alle in einem einzigen Dokument zusammenzutragen, welches wir Stakeholdern oder Agentur-Partnern zur Genehmigung vorlegen können. Es ist sehr effizient, alle Projektteile in einem Dokument finden zu können.

PowerPoint ist ein stylisches, visuelles Format und ist am besten geeignet, um die wichtigsten Resultate, Aktionen und Kosten der Strategie zu kommunizieren, die man Stakeholdern vorlegen kann.

Microsoft Word ist am besten geeignet, um ein detailliertes Dokument zu erstellen, welches über das PowerPoint-Übersichtsdokument hinausgeht und einzelne Aspekte der Strategie (z.B. die technische Ausführung) vertieft behandelt. Darauf kann entsprechend verwiesen werden.

Reflektieren und iterieren (wiederholen)

Beginnen Sie beim Verfassen Ihrer Digital Marketing Strategie am besten in MS Word und beschreiben Sie dort alle wichtigen Aspekte, ehe Sie sie in zusammengefasster Version in ein PowerPoint-Dokument überführen. Erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht.

Ein Beispiel, wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut sein kann:

1. Einführung

2. Ziele

3. KPIs und Messungen

4. Forschung (Zielgruppe und Mitbewerber)

5. Werbemittel-Strategie und Beispiel-Werbeanzeigen

6. Media (bezahlt und organisch)

7. Kosten

8. Projektplan und Zeitplan

Die meisten Agenturen und Marketingfachkräfte offenbaren die Kosten erst zum Schluss. Dadurch kann man sich zunächst besser auf den Plan im Detail fokussieren.

Zudem bietet Ihnen das Dokument Sicherheit, denn darin ist aufgeführt, welchen Massnahmen Stakeholder und Kunden vor dem Kampagnenstart mit ihrer Unterschrift zugestimmt haben. Dies verhindert, dass sie die Strategie nachträglich ändern. Werden aufgrund der Kampagnen-Leistung jedoch nachträglich Änderungen und Anpassungen nötig, sind diese erlaubt. Diese dokumentieren Sie im Strategiedokument.

Zusammenfassung

  • Wenn alle Strategie-Elemente festgelegt sind, gilt es sie im nächsten Schritt alle in einem einzigen Dokument zusammenzutragen, welches wir Stakeholdern oder Agentur-Partnern zur Genehmigung vorlegen können.

  • Nutzen Sie PowerPoint als Übersichtsdokument für die wichtigsten Resultate, Aktionen und Kosten. Verweisen Sie für ausführliche Beschreibungen (z.B. technische Ausführungen) auf ein Microsoft Word Dokument.

  • Beginnen Sie beim Verfassen Ihrer Digital Marketing Strategie am besten in Microsoft Word und beschreiben Sie dort alle Strategie-Elemente resp. Projektteile, ehe Sie sie in zusammengefasster Version in ein PowerPoint-Dokument überführen.