Strategie entwickeln

Werbemittel-Strategie

Was versteht man unter der Werbemittel-Strategie?

Die Werbemittel-Strategie gibt die langzeitige Entwicklungen von visuellen Aspekten Ihrer Marke, Produkt oder Dienstleistung vor. Sie gibt somit das Aussehen und den “Flair” Ihrer Werbemittel vor.

Die Werbemittel-Strategie sollte auf die übergeordnete Strategie ausgerichtet sein. Bedenken Sie bei der Erstellung der Werbemittel-Strategie auch Ihr Budget und seien Sie realistisch in Bezug auf Ihrer Möglichkeiten.

Hauptbestandteile einer Werbemittel-Strategie:

Ideen: Was vermitteln Sie den Usern, wie unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz etc.?

Aktivierungen: Was tun Sie, um die User zu Interaktionen (z.B. Antworten) zu animieren?

Visuelles: Wie sehen die Werbemittel aus, gibt es Richtlinien für das Markenlogo, Farben etc.?

Story: Welche Geschichte versuchen Sie den Usern zu erzählen?

Der nächste Schritt ist es, eine Formate-Liste für Ihren Content-Plan zu erstellen: Welche Formate passen zu welchen Werbemitteln, wie ist die Bildgrösse, Spezifikationen etc.

Bedenken Sie bei der Wahl der Werbemittel stets das Budget. Für statische Bilder z.B. braucht es nur ein geringes Budget. Doch je komplexer die Werbemittel, desto höher die Kosten, Ressourcen und der Zeitaufwand. Verzichten Sie ganz besonders am Anfang auf Formate, welche mehr kosten als sie Ertrag bringen.

Im nächsten Schritt verschaffen Sie sich eine Übersicht über die folgenden Dinge:

Format-Variablen:

Können z.B. Videos als GIFs wiederverwendet werden? Können bestehende Bilder für Display-Banner verwendet werden? Kann Ihr Content auf Social Media auch für Blogposts auf Ihrer Website genutzt werden, um die Website aus SEO-Sicht zu fördern? etc.

Content-Strategie

Was versteht man unter der Content-Strategie?

Die Content-Strategie dient als Leitfaden, wie Sie Content erstellen, welchen Content Sie erstellen und welche Formate Sie benutzen, um Ihren KSO (Key Success Outcome) zu erreichen. Die Content-Strategie ist aus der übergeordneten Strategie abgeleitet. Sie beinhaltet Ihre Story, legt die Absicht/Ziele des Contents fest, beschreibt Schlüsselelemente (Format, Timing etc.) und sorgt dafür, dass der Content sinngemäss und effektiv entwickelt wird.

Content effektiv planen:

Die Content-Planung umfasst die Präzisierung der Content-Strategie bis hin zur Umsetzung: Auf welchen Plattformen sollen wir posten, wie oft sollen wir posten, tweeten etc., was ist unsere Markenpersönlichkeit und Umgangsform, welche Geschichten übermitteln wir etc. Daraus erstellen Sie einen Format-Plan geordnet nach Plattform, der die eigentlichen Posts beschreibt. Dabei spielt auch die Konsistenz (von Storys, Hashtags etc.) eine wichtige Rolle.

Einen Format-Plan erstellen:

Die Erstellung eines Format-Plans umfasst die Auflistung aller Formate, die Sie nutzen möchten und ihre Spezifikationen. Alles (ob Videos, Blogposts etc.) sollte zusammen eine Einheit bilden.

Die Auswahl der Formate sollte an Ihre KSOs angelehnt sein: Möchten Sie mehr Personen auf Ihrer Website? Sollen diese positiv über Ihre Marke reden? Zu Kunden konvertieren? etc.

Die Erstellung eines Format-Plans ist ein 5-Schritte-Prozess:

1. Listen Sie den gesamten Content für eine bestimmte Zeitspanne auf.

2. Listen Sie alle relevanten Kanäle auf.

3. Listen Sie die Inhalte von Ihrem gesamten Content auf.

4. Listen Sie die Spezifikationen für die Formate auf, die Sie nutzen möchten.

5. Machen Sie sich mit den Spezifikationen wie z.B. Bildgrössen/-dimensionen vertraut.

Kanal-Spezifikationen für den Launchplan

Jeder Kanal hat bestimmte Formate, die dort effektiv zur Geltung kommen:

Zusammenfassung

  • Die Werbemittel-Strategie gibt die langzeitige Entwicklungen von visuellen Aspekten Ihrer Marke, Produkt oder Dienstleistung vor. Sie gibt somit das Aussehen und den “Flair” Ihrer Werbemittel vor.

  • Die Content-Strategie dient als Leitfaden, wie Sie Content erstellen, welchen Content Sie erstellen und welche Formate Sie benutzen, um Ihren KSO (Key Success Outcome) zu erreichen.

  • Der Format-Plan umfasst die Auflistung aller Formate, die Sie nutzen möchten und ihre Spezifikationen. Alles (ob Videos, Blogposts etc.) sollte zusammen eine Einheit bilden.