Ziele & KPIs

Ziele setzen

Der Sinn und Zweck der Zielsetzungsphase ist es, klare Ziele für Ihre Digital Marketing Aktivitäten zu setzen. Die Zielsetzungsphase ist das Herzstück des Prozesses. Sie beginnen mit dem KSO (Key Success Outcome), identifizieren und definieren Ihre KPIs und entwerfen daraus eine klare und messbare Strategie.

Es gibt sehr viel, was man im Digital Marketing machen kann. Eine grosse Herausforderung ist es, in die richtigen Dinge zu investieren und Ihre Ressourcen effizient zu verwenden.

Die Ziele in einer Digital Marketing Strategie können z.B. sein:

  • Konversionen/Verkäufe: kommerzieller Erfolg

  • Sensibilisierung für die Marke

  • Kundenbindung

  • etc.

Oftmals wird die Business-Leistung mit Verkäufen gleichgesetzt. Die Leistung lässt sich jedoch auch an weiteren Faktoren wie der Markenreichweite, Kundenkontakten und dem Empfinden gegenüber Ihrer Marke messen. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Ihre Messzahlen und KPIs sind, anhand derer Sie die Leistung messen.

KPIs

Key Performance Indicators (KPIs) dienen dazu, die Effektivität von Ihrem Content, Ihren Marketing-Kanälen und Marketingaktivitäten in Bezug auf die Zielerreichung zu messen. Es sind viele verschiedene Messzahlen verfügbar und es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche davon sich für Ihre Ziele eignen und wichtig sind. Hier eine Auswahl davon:

Jeder im Team sollte wissen, wofür er/sie zuständig ist, was ihre KPIs und täglichen/wöchentlichen Ziele sind.

Dabei hat jedes Departement seine spezifischen Stärken und Fachbereiche. Es macht daher Sinn, dass jedes Departement für andere KPIs und KSOs verantwortlich ist:

  • Marketing: verantwortlich für die Marken-Sensibilisierung, das Engagement & Verkäufe

  • Produkt: verantwortlich für die Klickrate, Verkäufe und weitere Konversionen

  • Kundenservice: verantwortlich für das Empfinden gegenüber Ihrer Marke, die Reaktionszeit und die Antwortrate

  • PR: verantwortlich für das Unternehmensimage, die Reichweite und das Empfinden gegenüber Ihrer Marke

Ergebnisse prognostizieren

Sie können die Ergebnisse Ihrer Strategie bzw. Ihrer Kampagnen prognostizieren, indem Sie sich die Leistung Ihrer früheren Kampagnen als Richtwert anschauen. Schauen Sie sich hierzu das Engagement-Level Ihrer Zielgruppe, die Konversionsrate, Traffic-Zahlen, Kosten pro Klick (CPC) etc. an und wählen Sie Ihre Zielgruppe so passend wie möglich aus.

Prognosen zu machen, ist ein sich wiederholender Prozess, der zudem nicht garantiert, dass das Prognostizierte (z.B. ein Erfolg) zutritt. Es ist auch möglich, mehrere denkbare Ergebnisse zu prognostizieren, die anhand der vorhandenen Daten aus der Vergangenheit eintreffen könnten. Wiederholen Sie die Prognose anschliessend z.B. mit 5% höheren Kosten pro Klick oder mit einer 10% niedrigeren Konversionsrate, um zu berechnen, wie das Ergebnis unter diesen Bedingungen ausfallen könnte.

Reviews

Überprüfungen resp. Reviews sind ein wichtiger Teil des strategischen Prozesses. Durch konsistente Messungen erhalten Sie einen Einblick in das Leistungsniveau, anhand dessen Sie Folgeentscheidungen treffen können. Content mit einer schwachen Leistung und die entsprechenden Taktiken können angesprochen und verbessert werden, indem Sie Aktivitäten, die nicht funktioniert haben, durch andere Aktivitäten ersetzen.

Es ist wichtig, sich sowohl den Stärken als auch den Schwächen zu widmen. Oftmals fokussiert man sich sehr auf die Verbesserung der Schwächen und lässt dabei Möglichkeiten, die Stärken weiter auszubauen, ausser Acht. Dabei sollte man stattdessen gerade in der Anfangsphase besonders auf seine Stärken setzen und diese weiter ausbauen, um konkurrenzfähig zu sein.

Liegt die Leistung unter der Zielvorgabe, versucht man die Gründe herauszufinden und die Werbebotschaft, den Inhalt und die Werbemittel entsprechend anzupassen.

Dieser Prozess läuft ungefähr wie folgt ab: Kampagne lancieren, Überprüfung (Review) nach ein paar Wochen, Kampagne anpassen, Überprüfung was die Anpassungen gebracht haben, nochmals anpassen und sich anschliessend den Bericht anschauen.

Zusammenfassung

  • Der Sinn und Zweck der Zielsetzungsphase ist es, klare Ziele für Ihre Digital Marketing Aktivitäten zu setzen. Die Ziele in der Digital Marketing Strategie können z.B. Konversionen, Sensibilisierung für die Marke, Kundenbindung etc. sein.

  • Key Performance Indicators (KPIs) dienen dazu, die Effektivität von Ihren Marketingaktivitäten in Bezug auf die Zielerreichung zu messen. KPIs können z.B. Verkäufe, die Klickrate, die Anzahl Website-Besuche, die Sensibilisierung für Ihre Marke, das Empfinden gegenüber Ihrer Marke, das Engagement-Level Ihrer Community und vieles mehr sein. Dabei macht es Sinn, dass jedes Departement für andere KPIs (seinen Kompetenzbereich) verantwortlich ist.

  • Sie können die Ergebnisse Ihrer Kampagnen prognostizieren, indem Sie sich die Leistung Ihrer früheren Kampagnen als Richtwert anschauen. Schauen Sie sich hierzu das Engagement-Level Ihrer Zielgruppe, die Konversionsrate, Traffic-Zahlen, Kosten pro Klick (CPC) etc. an. Variieren Sie hierbei ruhig Variablen, wie z.B. 5% höhere Kosten pro Klick oder eine 10% niedrigere Konversionsrate, um ein Gefühl für mögliche Prognosen zu bekommen.